Railistics has excellent contacts to economy, science and politics. This is reflected in our renowned advisory board.

 

Siegfried Möbius is independent consultant and emeritus member of the executive board of Bombardier. Beside other duties he was member of the auditing committee of “Deutsches Verkehrsforum” (German Transport Forum) and is member of the chair of DIN VSB ZERT – Zertifizierungsges. mbH Verkehr – Systeme – Bahnen (Certification Company Traffic – Systems – Railways). Furthermore he keeps very good connections with the industry and is worldwide established as an expert for rolling stock.

 

Prof. Dr. Wojciech Paprocki has an international reputation as an expert in the field of railway logistics. As the president of the Railway Business Forum in Warsaw and as the former executive director of an international freight forwarder for Poland he is aware of the needs and requirements of companies relying on rail transport.  He is Professor of Economics at the Warsaw School of Economics and Head of the Department of Economics of Transport Enterprises. He was a member of the supervisory board of PKP Cargo S.A from 2001 to 2002 and member of the supervisory board of the Holding PKP S.A from 2004 to 2005.

 

Prof. Dr. Frank Lademann is Professor of Rail Systems and Transport at the University of Applied Science in Mittelhessen. He was previously a research assistant at the Technical University of Damstadt and a senior manager at BGS (now Grontmij). His doctorate was awarded for the dissertation ' Design of interfaces on single line urban railways.' which included the development of a simulations programm 'RegioSim' (http://www.regiosim.de/) and was also awarded the Carl Pirath Prize from the DVWG (German Association of Transport Sciences). He is a member of the DVWG and since 2012, President of the German Railway Engineers Association (VDEI).

 

Dr.-Ing. Wilfried Strothmann is a freelance consultant at the Mahidol University to Bangkok. Since more than 40 years he worked at the Deutsche Bahn and there he exercised different management positions. At the IT-sector he was also responsible to all Cargo and Tractions-IT-Systems for 17 years and another 6 years to the international relationship management, too. He represented the DB-Systems to national and international Organizations. Due to his former multiannual activities as Railway expert for all of Asia at the United Nations (ESCAP) of Bangkok, there exists close contacts in this area until today.

Railistics unterhält ausgezeichnete Kontakte zu Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Diese spiegeln sich in der hochkarätigen Besetzung des Beirats wider.

 

Siegfried Möbius ist freier Unternehmensberater und emeritierter Vorstand von Bombardier. U. a. war er Mitglied der Revisionskommission des Deutschen Verkehrsforums und ist Mitglied des Präsidiums der DIN VSB ZERT - Zertifizierungsges. mbH Verkehr - Systeme - Bahnen. Darüber hinaus hält er weiter enge Verbindungen zur Industrie und gilt weltweit als Fachmann für Schienenfahrzeuge.

 

Prof. Dr. Wojciech Paprocki ist international angesehener Fachmann im Bereich Schienenlogistik. Er ist Professor für Wirtschaft an der Warsaw School of Economics und Leiter des Fachbereiches „Economics of Transport Enterprise“. Er beschäftigt sich derzeit mit der Verknüpfung der Sektoren "Transport - Energieversorgung - ICT" und hinsichtlich der Mikro- und Makroeffizienz innovativer Lösungen. Als ehemaliger Geschäftsführer einer internationalen Spedition für Polen und ehemaliger Präsident des Railway Business Forums in Warschau kennt er die Ansprüche von Unternehmen an den Verkehrsträger Schiene und seine Einbindung in die Transportkette bestens. Von 2004 bis 2005 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Holding PKP S.A. und von 2001 bis 2002 Mitglied des Aufsichtsrates der polnischen Bahngesellschaft PKP Cargo.

 

Prof. Dr. Frank Lademann ist Professor für Bahn­systeme und Verkehrstechnik an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Zuvor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt sowie leitender Mitarbeiter bei der BGS Ingenieursozietät (heute Grontmij). Seine Dissertation befasste sich mit dem Thema „Bemessung von Begegnungsabschnitten auf eingleisigen S-Bahn-Strecken“, beinhaltete die Entwicklung des Simulationsprogramms „RegioSim“ (http://www.regiosim.de/) und wurde mit dem „Carl-Pirath-Preis“ der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) aus­gezeichnet. Er ist Mitglied bei der DVWG und seit Juni 2012 Präsident des Verbandes Deutscher Eisenbahningenieure (VDEI).

 

Dr.-Ing. Wilfried Strothmann ist freier Unternehmensberater und Guest Lecturer an der Mahidol University in Bangkok. Er arbeitete über 40 Jahre bei der Deutschen Bahn und übte dort unterschiedliche Führungspositionen aus. Er war im IT-Bereich (DB Systems) 17 Jahre zuständig u.a. für alle Cargo- und Traktions-IT-Systeme und weitere 6 Jahre für das Internationale Beziehungsmanagement. Er hat DB Systems in nationalen und internationalen Organisationen vertreten. Aufgrund seiner früheren mehrjährigen Tätigkeit bei den Vereinten Nationen (ESCAP), Bangkok als Railway Experte für ganz Asien, bestehen bis heute enge Kontakte in diesen Raum.